VOM KLEINEN MAULWURF, DER WISSEN WOLLTE, WER IHM AUF DEN KOPF GEMACHT HAT. (2021)

Werner Holzwarth & Wolf Erlbruch |  Uraufführung | ab 4 Jahre Eine Koproduktion mit dem Jungen Nationaltheater Mannheim

Eines Morgens passiert es: Eine braune Kackwurst landet direkt auf dem Kopf des Maulwurfs. Eine Unverschämtheit! Und dazu ist es gar nicht so leicht, herauszufinden, wer das war. »Hast du mir auf den Kopf gemacht?« – »Ich? Nein, wieso? Ich mach so«: FLATSCH. Oder so: RATATATATATATA. Oder so: PLOMP PLOMP PLOMP.

Während der Maulwurf ganz ungeniert herumfragt, merkt er, wie interessant er eigentlich die Haufen der anderen Tiere findet. Und er lernt zwei wahre Kack-Expert*innen kennen: die Fliegen. Sie freunden sich an und erkunden gemeinsam viele faszinierende Kack-Sorten, Fürze und den Verdauungsapparat. Dabei finden sie heraus, dass dem Maulwurf das Kacken auch mal schwerfällt.
Zwischen übergroßen Fladen, Taubenschleim und Pferdeäpfeln, die von der Decke fallen, erzählen die drei Spieler*innen die bekannte Geschichte aus Sicht des Maulwurfs und der Fliegen und lassen es in der Schweinestall-Disco so richtig krachen!
Kacke ist ein Thema für alle: Jede*r merkt es, jede*r macht es, aber miteinander über Kacke zu sprechen, ist für viele irgendwie peinlich.
Das Theaterkollektiv James & Priscilla und das Ensemble des Jungen NTM geben der natürlichen Neugier gegenüber Kacke und dem Verdauungsapparat eine Bühne und halten den Spaß am Ausscheiden als gesundes Körpergefühl hoch! Mit Songs und heiteren Einlagen erweitert das Theaterkollektiv die Erzählung aus dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch und verwandelt sie in eine Pop-Oper für kleines und großes Publikum.

***

VON Clara Minckwitz, Felix Scheer, Nicolas Schneider, Aishe Spalthoff, Jasper Tibbe | MIT Katharina Breier, Uwe Topmann, Carmen Yasemin Zehentmeier | DRAMATURGIE Arno Krokenberger | KUNST + VERMITTLUNG Fabienne Pickard | REGIEASSISTENZ Valeria Ryzhonina | REGIEHOSPITANZ Saskia Scheffel

PREMIERE
06. Juni '21
Junges Nationaltheater Mannheim

Fotos: Christian Kleiner

Impressum